Alt Dubai erkunden und Wasserspiele

07.10.2016 – Nach einem tiefen und festen Schlaf, machten wir uns fertig und gingen Frühstücken. Um Punkt 09:30 Uhr holte uns unser Busfahrer ab und wir wurden zum Strand des „Al Mamzar Park“ gefahren. Der Eintritt betrug 5 Dirham pro Person und 15 Dirham für einen Schirm und weitere 20 Dirham für eine Liege. Diesen Vormittag ließen wir die Seele baumeln und entspannten uns im Wasser. Abkühlung war es leider nicht, da es echt warm war. Das Baden im persischen Golf war aber sehr angenehm und das Wasser sehr sauber.

Pünktlich um 13:30 Uhr ging es zurück zum Hotel. Wir duschten und machten uns für den Abend fertig.

Wassertaxi und Gewürz-/Goldmarkt (Spice Souk und Gold Souk)

Um 16:00 Uhr fuhren wir wieder Richtung Dubai. Diesmal aber nach Alt Dubai. Hier stehen zig Wassertaxen bereit und wir fuhren mit zwei oder drei Booten auf die andere Seite Dubais über den Dubai Creek zum Gewürzmarkt und Goldmarkt. Das Holzboot – eine sogenannte abra – mit Sitzgelegenheit in der Mitte und keinerlei Reeling oder sonstiges, schunkelte uns bei heftigem Dieselgestank auf die andere Seite und kostet 1 Dirham. Beim Blick zurück zum Abfahrtsort ging die Sonne golden unter. Ein traumhaftes Bild. Drüben eingeparkt und angekommen, liefen wir durch eine Unterführung auf die andere Seite der Straße und waren direkt beim Gewürzmarkt. Hier waren die Händler lästig wie Fliegen und jeder wollte verkaufen. Echt abstoßend. Da wir aber ein paar Gewürze wollten, gingen wir in einen Laden. Wir wählten Pfeffer, Lorbeer, Muskatnüsse, essbare Schokoladensteine und noch etwas Tee aus. Ein älterer Herr verpackte alles akkurat in Tütchen und dann wurde alles abgewogen und uns wurde ein Preis genannt, bei dem ich echt fast in Ohnmacht geflogen bin. Für das wenige Zeugs wollten die geschlagene 150 Euro (NICHT Dirham, EURO) bezahlen!! Der Ausdruck meines Gesichts entglitt mir komplett und er verselbstständigte sich. Heftig diskutierend – alles auf englisch wohlgemerkt – schnappte ich die Hand meiner Mutter und zog sie aus dem Laden. Die Herren merkten, dass sie mit mir kein leichtes Spiel haben würden und liefen uns hinterher. Wir drückten den Preis letztendlich bis auf 40 Euro (was auch noch zu viel ist), aber egal! Beim Verlassen sagte ich nicht auf wiedersehen, ich sagte gar nix mehr, weil es einfach nur Abzocke war.

Wenige Meter weiter war dann der Goldmarkt. Sehr interessant für jemanden, der sich vorgenommen hat, etwas zu kaufen. Wir schauten uns bei Kanz den größten Ring der Welt an, der sogar im Guinnessbuch der Rekorde ist. Ein riesen Klopper. Die Auslagen waren sehr interessant, aber das war es auch schon. Zurück am Bus ging es Richtung Burj Khalifa.

Wasserspiele by night (Dubai Fountain)

 

Hani sagte uns, wann wir uns wo treffen würden und wir gingen durch die Dubai Mall durch zu den Wasserspielen. Dies war natürlich auch die Idee vieler hunderte ach was tausende anderer; schade…ich dachte wir wären allein;-) Egal, die Spiele finden alle 30 Minuten zur halben und vollen Stunde statt. Dadurch wir genügend Zeit hatten, ergatterten wir irgendwann auch einen tollen Platz und ließen uns von der Musik und den tanzenden Wasserfontänen einlullen. Da wir die Wasserspiele schon von Las Vegas her kennen, waren diese nicht neue für uns, halt nur größer/breiter. Zur Licht- und Fontänenshow gehört natürlich noch die Lichtshow. Selbst der Burj Khalifa wechselt ständig sein Aussehen…sehr beeindruckend.